Ruffert Sensei Jorga Sensei Namiki Sensei
Ruffert Sensei Jorga Sensei Namiki Sensei

Meine Lehrer

Diese Seite widme ich meinen drei wichtigsten Lehrern. Sie haben mein Verständnis von Karate in zwei vollig verschiedene Richtungen geprägt. Damit konnte ich meinen eigenen Weg finden und bestreiten.

Thomas Züllich Sensei
Oss

Ruffert Sensei

K.H.Ruffert Sensei lehrte mich und prüfte mich bis einschließlich 1.Kyu. Nach 1989 lehrte er nicht mehr und er brach den Kontakt ab.

Dr.I.Jorga Sensei

Dr.I.Jorga trainierte mich Anfang der 90ziger und prüfte mich bis einschließlich 3.Dan. Bis heute halte ich Kontakt mit Ihm und besuche seine Lehrgänge in Berlin. 2015 schlug ich Dr.I.Jorga in Japan für den 10.Dan vor und meiner Bitte wurde stattgegeben. Damit hat Jorga Sensein den 10.Dan in Japan als Karateka verliehen bekommen.

† T.Namiki Sensei

Toshiaki Namiki Sensei trainierte mich bis 1999. Danach hörte ich als Berufstrainer auf und wir kamen nur noch auf Lehrgängen zusammen. Namiki Sensei gab meinen Dojo den Namen und bis heute sind wir befreundet. Ich habe 2015 Namiki Sensei in Japan für den 9.Dan vorgeschlagen und meiner Bitte wurde stattgegeben. Damit war Namiki Sensei als Chefinstructor der JSKF 9.Dan.

Toshiaki Namiki Sensei ist am am 23.09.2017 im Alter von 68 Jahren gestorben.